Gottes Wille ist es, das Königreich der Liebe zu verwirklichen. Wenn es Gottes Wille ist, die ideale Welt der Liebe zu entwickeln und zu globalisieren, dann ist die Familie der Übungsplatz, an dem ihr eure Scheine machen könnt, von einem Grundschulzeugnis bis hin zum Bachelor und zum Doktortitel. Die Familie weitet sich auf die Welt aus. Wenn ihr die Welt genau betrachtet, dann werdet ihr sehen, das es eine Welt ist, in der Großväter und Großmütter leben, eine Welt, in der Erwachsene wie eure Onkel und Tanten leben, eine Welt, in der Menschen wie eure älteren Brüder und Schwestern leben, eine Welt, in der Jugendliche leben, und eine Welt, in der Kinder leben. Diese Orte, an denen alte Menschen, Menschen mittleren Alters, junge Menschen und Kinder leben, sind also Erweiterungen der Familie. (147-281, 01.10.1986)
Die Familie ist die kleinste Einheit im Trainingszentrum, und sie ist auch ein Lehrbuch für den Eintritt in das Himmelreich. Sie besitzt alle Ebenen: die Ebenen des Großvaters, der Mutter, des Ehepaares und der Geschwister. Diese Ebenen erweitern sich zu größeren Gruppen von Großvätern und Großmüttern, Vätern und Müttern, Gleichaltrigen und euren Kindern, und zusammen bilden sie die Menschheit. Nur Familien, die alle Menschen wie ihre eignen Ehepartner und ihre eignen Eltern lieben und ihnen wie ihren eignen Söhnen und Töchtern dienen können, können das Himmelreich erben. Das ist erstaunlich. Das Recht, alle Macht und Autorität von Himmel und Erde zu erben, die von Gott geschaffen wurden, befindet sich genau hier. (143-285, 20.03.1986)
Die Familie ist ein Lehrbuch der Liebe, durch das ihr zum Zeitpunkt eures Todes das Recht erhaltet, für den Friedenspalast und das Himmelreich registriert zu werden. Die Familie ist der Übungsplatz der Liebe. Die Erweiterung dieser Familie ist die Welt. Die Welt besteht aus kleineren Welten: Es gibt die Welt der Großväter, die Welt der Großmütter, eine Welt der Väter und Mütter, es gibt die Welt der Ehemänner und die Welt der Ehefrauen und es gibt die Welt der Söhne und die Welt der Töchter. Wenn sich diese verbinden, ergeben die die ganze Welt. Wenn ihr also die Menschen der ganzen Welt liebt, wie ihr eure Familie liebt und wie ihr Gott durch die Familie liebt, dann wird das eine gerade Straße zum Himmelreich schaffen. Das erste Gebot lautet also: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken.“ Das zweite Gebot lautet: „Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ Wenn ihr Gott und die Menschheit liebt, wird alles erreicht sein. Wenn ihr das nicht könnt, wird euer geistiges Training umsonst gewesen sein. Wie groß die geistige Disziplin einer Religion auch sein mag, solange sie nicht weiß, wie man Gott, die Menschheit und das ganze Universum liebt, wird sie den Test nicht bestehen. In der Familie solltet ihr die Liebe tief erfahren, indem ihr den offiziellen Kurs des Trainingszentrums durchmacht, die eine Verkapselung des ganzen Universums ist, dann solltet ihr dies erweitern und die Welt lieben. Das habt ihr von eurer Familie geerbt, eurem Übungsplatz, an dem ihr von euren Eltern aufgezogen wurdet. Wenn ihr daher eure Eltern mehr liebt als eure Frau, eure Söhne und Töchter mehr liebt als eure Frau, die Menschheit mehr liebt als eure Frau und Gott mehr liebt als eure Frau, dann wird alles erreicht sein. Das bedeutet nicht, dass ihr eure Frau verlassen sollt. Wenn ihr auf diese Weise liebt, dann werden die Empfänger dieser Liebe auch eure Frau lieben. Gibt es einen herrlicheren Ort als diesen? Wenn ihr eure Frau lieben wollt, dann folgt diesem Weg. (143-285, 20.03.1986)
(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 462-464)
