Warum hat Gott uns Brüder und Schwestern gegeben? Der Grund, warum wir Brüder und Schwestern brauchen, liegt darin, dass ein Bruder seine jüngere oder ältere Schwester anschauen kann und sich dadurch bewusst wird: „Oh, so ist also unsere Mutter aufgewachsen!“ Er erlebt durch sie den Prozess, wie seine Mutter aufgewachsen ist. Ebenso beobachtet die Schwester genau, wie ihr älterer oder jüngerer Bruder aufwächst, und versteht dadurch, wie ihr Vater aufgewachsen ist und gelebt hat. Ihr solltet wissen, dass dies die Liebe unter Geschwistern ist; ihr werdet eins, indem ihr so aufwachst. Solltet ihr also eure Brüder und Schwestern lieben, oder nicht? (184‐60, 13.11.1988)
Was ist, wenn Eltern nur einen Sohn und eine Tochter haben? Der Sohn braucht eine ältere Schwester und einen älteren Bruder, nicht wahr? Auch die Tochter braucht einen älteren Bruder und eine ältere Schwester. Zusätzlich brauchen sie einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester. Es muss einen älteren Bruder, eine ältere Schwester, einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester geben. Es ist bedauerlich, wenn ihr keine habt. Die Familie, die eine jüngere Schwester, einen jüngeren Bruder, eine ältere Schwester und einen älteren Bruder hat – alle diese – und vollständige Einheit erreicht hat, wird Gottes Schutz erhalten. Eine solche Familie wird zum Ursprung eines Klans, eines Volkes und einer Nation. Der ältere Bruder und die ältere Schwester bedeuten Osten und Westen, und der jüngere Bruder und die jüngere Schwester bedeuten Norden und Süden; wenn dieses Muster vollständig ist, wird es drei Dimensionen geben. Das ist das Prinzip der Liebe. Wenn ein solches Prinzip der Liebe Wurzeln fasst, wird der Ursprung des Friedens etabliert sein. (20‐40, 11.03.1968)
Wenn ein älter Bruder seine jüngere Schwester und die jüngere Schwester ihren älteren Bruder liebt, dann können sie sich nicht einfach so lieben; sie müssen ihre Eltern in diese Liebe mit einbeziehen und ihre Kindheitserlebnisse wertschätzen, nämlich dass sie im Schoß ihrer Eltern aufgewachsen sind. Sie sollten ein Bruder und eine Schwester sein, die auf der Grundlage der Einheit zwischen Eltern und Kindern miteinander verbunden sind. Nur so werden sie gemeinsam emporsteigen, während sie aufwachsen. Auf diese Weise sollten sie während der Grundschule und der Mittelschule aufwachsen. (236‐11, 02.11.1992)
Wie weit ihr auch in der Welt herumreisen mögt, nichts kann die Liebe von Brüdern und Schwestern in einer Familie ersetzen, die von Geburt an das gleiche Blut miteinander teilen. Wenn ihr in die Gesellschaft hinausgeht, gibt es da irgendjemanden, der euch nähersteht als euer Bruder oder eure Schwester? Auch wenn einige Menschen euch nahestehen mögen, werden sie sich schließlich doch wieder von euch entfernen. (228‐199, 03.04.1992)
Warum braucht ihr Brüder und Schwestern? Brüder und Schwestern sind diejenigen, die auf der vertikalen und horizontalen Ebene miteinander verbunden sind. Wenn wir sagen, dass Adam und Eva horizontal sind, dann sind Gott, Adam und Eva vertikal. Ihre Schnittfläche bildet eine Ebene. Darum sind sowohl eine horizontale Linie als auch vorne und hinten nötig. Durch ihre Einheit wird eine Kugelform gebildet. Wenn sich die Liebe von Brüdern und Schwestern zu einer Liebe für alle Menschen der Welt ausweitet, dann übersteigt die Geschwisterliebe die Grenzen der Familie. (236‐11, 02.11.1992)
Nur wenn wir die Welt umarmen und alle Menschen mit der Liebe von Geschwistern lieben, werden wir alles zu einem idealen Bereich der Liebe verbinden; wenn das Wirklichkeit wird, wird kein Missgeschick uns ernstlich schockieren. Nur so wird der gesamte Kern von Gottes Gedanken schließlich Früchte tragen. Gottes Ideal von Kindern wird hier zu einer Einheit und trägt Früchte: Die Frucht der Liebe von Kindern, die Frucht der geschwisterlichen Liebe, die Frucht der Liebe zwischen Ehemann und Ehefrau und die Frucht der Elternliebe. Wenn der Plan substantiell wird, den Gott, der keine materielle Form hat, zur Zeit der Schöpfung hatte, dann werden oben und unten, vorne und hinten und links und rechts mit Ihm verschmelzen. (236‐146, 04.11.1992)
Durch Brüder und Schwestern entsteht eine Nation und sogar die ganze Menschheit. Die Beziehung unter Brüdern und Schwestern entspricht vorne und hinten, einer ebenen Fläche, aber wenn Fleisch dazukommt, wird daraus eine Kugelform. Es sind also Brüder und Schwestern und die Menschen einer Nation, die eine Kugelform bilden. Brüder und Schwestern wachsen zu einem Volk heran. Die Liebe von Geschwistern ist mit der Liebe für die Welt gekoppelt. Eine Familie, in der viele Geschwister aufwachsen, ist wie ein Modell, um alle Menschen der Welt zu umarmen und ein ideales Himmelreich zu bilden, das Königreich Gottes auf Erden und im Himmel. Folglich wird die Zahl von Brüdern und Schwestern immer größer. (235‐268, 01.10.1992)
Wenn es viele Geschwister gibt, müssen sich eventuell bei den Mahlzeiten jeweils zwei einen Teller teilen. Sie streiten sich nicht weil es nur eine Schüssel Reis für sie gibt. Auch wenn es viele Geschwister gibt und sie unter großen Schwierigkeiten leben müssen, dann wird dennoch alles sehr gut gehen, solange sie ein liebevolles Herz besitzen, das sagt: „Auch wenn ich selbst hungere, werde ich dies meiner älteren Schwester geben“, oder: „Ich muss dies meinem jüngeren Bruder oder meiner jüngeren Schwester geben.“ (112‐195, 12.04.1981)
(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 392-393)
