In der Familie ist der Großvater in der Position Gottes

Heutzutage ist das amerikanische System ein Paradies für junge Menschen, aber nicht für Ältere. Weil das amerikanische System ein Paradies für junge Männer und Frauen ist – aber weder ein Paradies für Kinder noch ein Paradies für Großväter und Großmütter –, gräbt jeder eine Grube der Hölle, die ihn in den Ruin führen wird. Das ist so, weil das amerikanische System nicht der ursprünglichen Form entspricht. (107-328, 08.06.1980)

In amerikanischen Familien muss der Großvater den Sohn anrufen, bevor er ihn besuchen kann. Was wollen die Menschen lieber? Was habt ihr gern? Wie schön und großartig ist es, wenn eine bildschöne Schwiegertochter mit einem liebevollen Herzen versucht, den grauhaarigen Großeltern etwas Besseres zu kaufen als ihrem geliebten Mann. Welch großartiger Anblick ist es, wenn eine hübsche Schwiegertochter den Großeltern, die schon ganz runzlig geworden sind, sogar mit größerer Freude Dinge kauft, als sie es für ihren geliebten Ehemann tut. Dann würde es nicht lange dauern, bis die Großeltern ihr alles geben, was sie in ihrem Inneren verborgen halten – alles, was mit Liebe zu tun hat. Wer ist der älteste Großvater der Welt? Es ist Gott. Ihr lernt die Liebe für diesen Großvater von eurem eigenen Großvater. Indem ihr eine solche Tradition lernt, könnt ihr alle Schätze der Liebe aus den geheimen Schatzkammern von Großvater Gott erhalten. Wie wunderbar wird das sein! (107-328, 08.06.1980)

Als Repräsentanten Gottes sind der Großvater und die Großmutter die Menschen mit der größten Erfahrung. Sie schlafen nicht sehr lange, weil sie alt sind. Deshalb solltet ihr denken: „Oh, mein Großvater ist Gott, der meine Familie beschützt, ohne zu schlafen! Mein Großvater hat uns beschützt und ist dabei alt geworden. Ich kann sein Alter in den Falten seines Gesichts sehen.“ Das ist ein schöner Gedanke. Wenn ihr einen solchen alten Großvater und eine solche alte Großmutter in eurem Haus habt, dann wird in eurem Haus kein Feuer ausbrechen und es wird nicht ausgeraubt. Wenn die Großeltern nicht schlafen, was tun sie dann? Sie beten. Sie beten: „Oh Gott, segne meine Söhne und Töchter. Bitte segne sie.“ Während sie beten, geben sie euch Anweisungen und sagen: „He, Soundso, es ist gefährlich, heute hinauszugehen. Höre auf mich.“ Sie teilen uns mit: „Gehe heute nicht hinaus!“ „Fang keinen Streit an!“ „Sohn, gehe heute nirgendwohin.“ „Tochter und Schwiegertochter, geht heute nicht weit weg!“ Denkt ihr, dass Enkelkinder solche Großväter und Großmütter brauchen, oder nicht? Wenn alle einander lieben, dann werden der Großvater und die Großmutter tanzen, der Vater und die Mutter werden tanzen und die Brüder und Schwestern werden gemeinsam tanzen. Diejenigen, die nach diesem Modell leben, werden vom Kosmos beschützt. Wenn jemand versucht, eine solche Person zu töten, dann würde der Kosmos das automatisch verhindern. (107-326, 08.06.1980)

Die Eltern brauchen die Erlaubnis des Großvaters, bevor sie ihren Enkelsohn irgendwohin schicken. Die Eltern können nicht einfach machen, was sie wollen. Das ist so, weil der Großvater in der Position Gottes steht. (107-326, 08.06.1980)

(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 456-457)