Die Familie ist ein Modell für das Himmelreich

Was für ein Schicksal sollte eine Person in der Position eines Kindes erhalten? Sie sollte das gute Schicksal der Großeltern und der Eltern erben. Warum braucht man Großeltern? Wir brauchen Großeltern, weil sie die lebendige Geschichte der Vergangenheit repräsentieren. Die Eltern repräsentieren die Gegenwart und die Kinder symbolisieren die Zukunft. Kinder beinhalten den Osten und den Westen und auch den Norden und den Süden. Sie sind auch das Zentrum des Ganzen. Das Zentrum der Großeltern, das Zentrum der Eltern, das Zentrum der Kinder und das Zentrum Gottes – alle diese gründen sich auf die wahre Liebe. Eure Großeltern zu lieben und zu respektieren bedeutet also, die Vergangenheit zu lernen und zu erben. Ihr lernt die Gegenwart von eurem Vater, und indem ihr die Kinder liebt, lernt ihr über die Zukunft. Was erbt ihr durch euren Großvater und eure Großmutter und durch euren Vater und eure Mutter? Ihr erbt die wahre Liebe. Obwohl euer Großvater und eure Großmutter alt sind, sind sie in der wahren Liebe miteinander vereint, und so sind auch eure Eltern miteinander vereint. Ihr solltet also wie sie sein und die Zukunft erben. Wir können die Zukunft absolut nicht erben, ohne eine wahre Familie zu werden. Wenn wir diese drei Generationen betrachten, dann ist das, als würden wir das Universum betrachten. Die Liebe des Universums wohnt in der wahren Familie, die die Gegenwart und die Zukunft repräsentiert. Wenn wir das Tierreich betrachten, dann sehen wir, dass sich die männlichen und weiblichen Tiere lieben, und das ist ein Lehrbuch, von dem wir die Liebe des Universums lernen können. Ohne eine Großmutter und einen Großvater fühlen wir uns unstabil. Nur mit ihnen können wir geradewegs in den Himmel gehen. Großeltern, Mütter und Väter und Kinder werden alle in das Himmelreich gehen. Diejenigen, die die wahren Großeltern, die wahren Eltern, die wahren Kinder, die wahre Familie, die wahre Nation und das wahre Universum geliebt haben, werden alle in das Himmelreich gehen. Das Modell und das Lehrbuch für all dies ist die Familie. (162-140, 05.04.1987)

Die Familie ist eine Art von Lehrmaterial, das uns lehrt, wie man das Himmelreich errichtet. Sie kommt vom Himmel. Wenn ein Mensch alle Menschen auf der Welt, die im Alter seines Großvaters sind, so liebt, als wären sie sein eigener Großvater, dann wird er in das Himmelreich gehen. Wenn er die Menschen, die das Alter seiner Eltern haben, so liebt, als wären sie seine eigenen Eltern, dann wird er frei in alle Nationen reisen können. Es wird für ihn keine Grenzen geben, auch nicht, wenn er in die Geistige Welt eingeht. Wenn er an die jungen Menschen aller Nationen denkt, als wären sie seine eignen Söhne und Töchter, dann wird er im Himmelreich frei herumreisen können, obwohl es zwölf Perlentore und Richtungen gibt. Deshalb ist die Familie ein Lehrbuch, das uns zeigt, wie man eine Verbindung mit dem Himmelreich aufbaut. Wenn ihr das auf die Nation anwendet, werdet ihr ein Patriot sein, wenn ihr es auf die Welt anwendet, werdet ihr ein Heiliger sein, und wenn ihr es im Himmel und auf Erden praktiziert, dann werdet ihr Gottes Kinder oder heilige Söhne und Töchter sein. Die Menschen haben eine solche Sehnsucht. (137-77, 18.12.1985)

Ihr solltet fähig sein, die Söhne und Töchter aller Rassen und auch deren Enkelsöhne und Enkeltöchter zu umarmen. Auf diese Weise solltet ihr in der Position stehen, in der ihr die Eigentümer der Familie werdet, die als wahre Eltern die Menschen dieser Welt mit wahrer Liebe lieben. Indem ihr in der Position steht, die Familie zu repräsentieren, welche wahre Liebe praktiziert und durch die die Liebe Gottes mit den ursprünglichen Eltern verbunden ist, könnt ihr schließlich das Himmelreich betreten. (176-209, 09.05.1988)

(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 464-465)