Liebe unter Geschwistern

Was geschieht, wenn Eltern nur einen Sohn oder eine Tochter haben? Der Sohn braucht eine ältere Schwester und einen älteren Bruder, nicht wahr? Die Tochter braucht einen älteren Bruder und eine ältere Schwester. Sie brauchen auch einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester. Wenn sie nicht alle möglichen Geschwister haben, sind sie unglücklich. Gott beschützt die Familie, in der es jüngere Brüder und Schwestern und ältere Brüder und Schwestern gibt und sie völlig vereinigt sind. Das wird die Grundlage für den Stamm, das Volk und die Nation. Der ältere Bruder und die ältere Schwester repräsentieren den Osten und den Westen; der jüngere Bruder und die jüngere Schwester repräsentieren den Norden und den Süden. Wenn sie sich vervollkommnen, werden sie dreidimensional. Das ist das Gesetz der Liebe. Wenn dieses Gesetz der Liebe etabliert ist, dann ist der Ursprung des Friedens geschaffen. (20-40, 31.03.1968)

Das Herz der Eltern wünscht sich, dass die Kinder einander mehr lieben, als sie die Eltern lieben. Auch wenn ihr euch nicht um die Eltern kümmern könnt, aber sagt: „Mama, warte bitte. Ich werde mich zuerst um meinen jüngeren Bruder kümmern“, dann werden die Eltern sagen: „Mein Junge! Du wirst zu einem guten Mann aufwachsen.“ Stimmt das nicht? (78-41, 01.05.1975)

Der Weg zum Himmel ist geöffnet, wenn man die Mitglieder so liebt, wie man Gott liebt. Ihr versucht, mir zu folgen, aber mit dem gleichen Herzen solltet ihr bestrebt sein, mit euren Geschwistern zusammen zu gehen. Wir können also zu dem Schluss kommen, dass derjenige, der die höchste, schnellste und beste Möglichkeit lehrt, in den Himmel zu kommen, weder Gott ist, noch ich es bin, sondern eure Geschwister. Derjenige, der sich mit einer Liebe verausgabt, die größer ist als Elternliebe oder eheliche Liebe, wird zum höchsten Subjekt der Liebe, das dann seinen Objektpartner sucht. (66-125, 18.04.1973)

Ist es nicht schön, wenn in einer Familie das jüngste Kind etwas falsch macht und dann die anderen Geschwister diesem Kind beistehen und die Eltern es lieben? Der Vater und die Mutter würden sagen: „Es ist unser zukünftiger Gott.“ Warum ist das so? Es ist, als ob ihr euch mit der Liebe Gottes verbindet. Ihr solltet wissen, dass in einer Familie mit einer solchen Liebe, in der die älteren Geschwister die jüngeren wie eine Mutter lieben, und in der die Mutter dem Vater mit Liebe dient, Gott mit dieser Familie sein wird und die Kinder in der Zukunft Gottes Repräsentanten sein werden. (184-63, 13.11.1988)

Was sind Geschwister? Sie sind Partner in der gleichen Liebe; sie sind Kameraden, die die gleiche elterliche Liebe teilen. Wenn das der Fall ist, können sie dann miteinander streiten? Das können sie nicht. Wenn ihr eure rechte Hand erhebt, ist das die Hand eures Vaters, und wenn ihr die linke Hand erhebt, dann ist das die Hand eurer Mutter. Euer rechter Fuß ist der Fuß eures Vaters. Als ich meine Tochter Sun-jin fragte: „Wessen Füße sind das?“, sagte sie, dass ihr rechter Fuß der ihres Vaters und ihr linker Fuß der ihrer Mutter sei. Da hat sie wirklich Recht gehabt. Warum ist das so? Es wurde wegen der Liebe auf diese Art gemacht. (106-80, 09.12.1979)

Ein älterer Bruder mag seine jüngere Schwester lieben und die jüngere Schwester mag ihren älteren Bruder lieben, aber ihre Liebe sollte nicht nur zwischen ihnen sein. Sie sollte immer ihre Eltern mit einbeziehen, damit sie einander mit der Betonung auf die Tatsache lieben, dass sie im Schoß ihrer Eltern großgezogen wurden. Sie sollten Geschwister auf der Grundlage der Einheit zwischen Eltern und Kindern sein. Nur so können sie gemeinsam aufsteigen, während sie aufwachsen. Auf diese Weise steigen sie während der Zeit der Grundschule und der Mittelschule weiterhin auf. (236-11, 02.11.1992)

Ganz gleich, wie oft ihr die Welt bereist, ihr werdet keine Liebe finden wie die unter Geschwistern, wie die Liebe unter Geschwistern, die von denselben Eltern geboren wurden. Gibt es jemanden in der Gesellschaft, der euch nähersteht als eure eigenen Geschwister? Andere mögen euch nahekommen, aber sie werden euch wieder verlassen. (228-199, 03.04.1992)

Wenn es in einer Familie viele Geschwister gibt, müssen zwei von ihnen beim Essen den Teller teilen. Sie sollten nicht streiten, auch wenn es für beide nur einen Teller gibt. Wie schwer das Leben mit vielen Geschwistern auch ist, alles wird gut, wenn ihr ein liebendes Herz besitzt und euer eigenes Essen eurer ältesten Schwester oder eurem jüngeren Bruder anbietet, selbst wenn ihr eine Mahlzeit auslassen müsst. (112-195, 12.04.1981)

Die Bürger einer Nation und die gesamte Menschheit gehen aus Brüdern und Schwestern hervor. Geschwister repräsentieren vorne und hinten. Was zweidimensional ist, nimmt Fleisch an. Dadurch entsteht eine Sphäre. Geschwister schaffen diese Sphäre, und während sie sich ausbreiten, werden sie zu Bürgern einer Nation. Brüderliche Liebe führt zur Liebe für die Welt. Eine Familie, die viele Geschwister großzieht, ist wie ein Modell, das die Menschheit umarmt und einen idealen Himmel im Himmelreich auf Erden und in der Geistigen Welt erschafft. (235-268, 11.10.1992)

(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 1126-1128)