Liebe durchdringt das gesamte Universum

Gott ist ein absoluter Gott, aber warum ist Er absolut? Weil Er der Liebe absolut gehorcht. Seid ihr froh, dies zu hören, oder nicht? Gott ist auch allgegenwärtig. Es gibt keinen Ort, den Seine Liebe nicht durchdringt. (223-246, 10.11.1991)

Gott hat mehr als genug Liebe, um das Universum zu umarmen, und sie nimmt die zentrale Position ein. Gott ist das zentrale Wesen der Liebe, das die größte Grundlage besitzt. Wenn Gott sich bewegt, müssen sich die kleinen Dinge alle zusammen bewegen. Alles ist in einem großen Kreis enthalten, nicht wahr? Darum macht es Sinn zu sagen, dass Gott die ganze Welt und das gesamte Universum umarmt. (205-33, 07.07.1990) 

Wenn Gott nicht existieren würde, wäre das Universum vollkommen leer. Es würde sich leer anfühlen. Aber weil Gott existiert, ist das Universum ganz gefüllt. Warum? Weil es Liebe gibt. Selbst wenn wir allein sind, ist das Universum gefüllt, sofern wir wissen, dass Gott existiert. Gott ist überall. Wir beginnen zu spüren, dass Er überall ist. Folglich können wir innerhalb der Liebe die tiefe Inspiration kennen lernen, die von Gottes Allgegenwart herrührt. Aber wenn wir Gott nicht kennen, ist alles leer; es ist, als ob nichts existieren würde. (91-323, 01.03.1977)

Wenn das Subjekt der Liebe nicht da ist, fühlt sich das an, als ob nichts existiert, aber wenn das Subjekt der Liebe gegenwärtig ist, dann ist alles gefüllt. Wir kommen zu der Schlussfolgerung, dass nur dann, wenn wir voll von Liebe sind, alles voll wird; wenn wir voll von Liebe sind, können wir unendlich und wahrlich geben. Geben und Empfangen erlaubt die Verwirklichung und die Vermehrung unseres Ideals. Die Welt der Liebe übersteigt Distanz. Die Geschwindigkeit der Liebe ist derart, dass noch nicht einmal das Licht damit Schritt halten kann. Das Schnellste und auch das Strahlendste ist die Liebe. Das Vollkommenste ist die Liebe, und das, was am vollständigsten erfüllt, ist die Liebe. (95-39, 11.09.1977)

Was ist Liebe? Liebe liefert das Schmieröl und die Führungsschiene, auf der sich die Dinge bewegen können. Ohne Liebe gibt es keine Schmierung. Autos brauchen Schmieröl, um laufen zu können. Alles braucht Schmierung, um sich bewegen zu können. Und nur die Liebe liefert die Schmierung für die höchste Freude. Da ihre Wurzel der allgegenwärtige Gott ist, verschwindet sie nicht. (180-161, 22.08.1988)

Liebe ist wie ein Nerv. Genau wie der ganze Körper mitgezogen wird, wenn man an einer Haarsträhne zieht, so wird das ganze Universum mitgezogen, wenn man an der Liebe zieht. Nur wenn sich die Liebe bewegt, wird sich das gesamte Universum in Harmonie drehen. (89-90, 04.10.1976)

Wenn es einen Subjektpartner in diesem Universum gibt, der das Herz eines jeden Menschen erfüllen kann, was für eine Art von Subjektpartner wäre das? Er muss das absolute Zentrum sein. Wir brauchen ein absolutes Wesen, das jedes Herz vollkommen mit Liebe erfüllt. Dieser Subjektpartner muss ein unbegrenztes und absolutes Wesen sein. Wie viel Liebe, glaubt ihr, hat Gott, der heute die Herzen von Milliarden von Menschen erfüllen muss? Seine Liebe muss bedingungslos sein. Darum brauchen wir die Begriffe Allwissenheit, Allmacht und Allgegenwart. Das sind die Worte, die Gott braucht. (116-240, 01.01.1982)

(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 89-90)