Ihr solltet nicht vergessen, dass ihr, während ihr als Embryo lebtet, nicht nur Nahrung von eurer Mutter erhieltet, sondern auch ihre Liebe. Gleichermaßen erhalten die Menschen, die auf der Erde leben, nicht nur Nahrung vom Universum, sondern auch Liebe von Gott, die das grundlegende Element des Lebens ist. (Chukbokkajeong, 1062)
Genauso wie alle Pflanzen das Sonnenlicht als Lebenselement aufnehmen, ist Liebe ein Lebenselement für die Menschen. Unsere Hoffnung ist, dass das Himmelreich auf Erden oder das Himmelreich im Himmel errichtet wird, wo wir ewig in Liebe und Verehrung leben können. (Chukbokkajeong, 1062)
Die Menschen werden durch Liebe geboren und wachsen in ihrer Kindheit, indem sie Liebe bekommen. Nach einer gewissen Stufe des Wachstums ist die Elternliebe nicht mehr ausreichend und ihre Liebe breitet sich horizontal durch die Liebe zwischen Brüdern und Schwestern und die Liebe des Stammes aus. Anders ausgedrückt, sie wachsen zur Reife, während sie verschiedene Arten von Liebe im Himmel und auf der Erde erhalten. Wenn sie junge Erwachsene sind, dürsten sie vor allem nach der Liebe des anderen Geschlechts. Wenn sie sich auf diese Liebe einlassen, werden sie zu einer umfassenderen Liebe geführt, durch die sie schließlich das Zentrum der Liebe finden werden. (Chukbokkajeong, 1062)
Die Wege, die der Mann und die Frau gehen, existieren auf Grund der Liebe und auch um der Liebe willen. Mein Weg ist der Weg der Liebe. Ich bewege mich, um Liebe zu erhalten, Liebe zu pflegen und ein Umfeld der Liebe zu bilden. Es ist auch um der Liebe willen, dass sich Frauen schminken oder sich massieren lassen. Etwas zu wollen und zu arbeiten, ist alles um der Liebe willen. Wir überwinden Mühsal und gehen weiter, um die wertvolle Liebe zu erlangen. (Chukbokkajeong, 1066)
Seit unserer Geburt erhalten wir die Elternliebe. Solange unsere Eltern leben, lieben sie uns zu jeder Zeit unseres Lebens, sei es in der Periode der Kindheit, der Periode der Jugend oder der Periode des mittleren Alters. Wenn wir mit Elternliebe aufwachsen, dann muss für jeden von uns die horizontale Liebe von Ehemann und Ehefrau kommen. (Chukbokkajeong, 1062)
Was, glaubt ihr, ist die Ehe? Es ist eine Schule, ein Ort, an dem Männer etwas über Frauen lernen, was sie noch nicht wussten, und Frauen etwas über Männer lernen, was sie noch nicht wussten. Ihre Noten sollten immer eine eins sein, damit Ehemann und Ehefrau zufrieden sind. Ihr habt Söhne und Töchter, damit ihr lernt, wie man die Welt liebt. Ohne sie könnt ihr nicht mit der Zukunft verbunden werden.
Eure Söhne und Töchter wurden euch als Lernmaterial gegeben, durch das ihr mit der zukünftigen Welt verbunden werden könnt. Wenn ihr eure kindlichen Pflichten gegenüber euren Vorfahren und eurem Großvater erfüllt, ist es, als ob ihr von der Geistigen Welt gelehrt werdet. All diese Dinge sind durch Liebe verbunden. Der Großvater und die Großmutter, der Ehemann und die Ehefrau sowie die Söhne und Töchter sind alle durch Liebe verbunden. Genau wie das Blut in den Blutgefäßen des Körper hinauf- und hinunterfließt, so könnt ihr hinauf und hinunter zu euren Vorfahren von zehn Millionen Generationen in der Geistigen Welt gehen oder eure entfernten Nachkommen erreichen. Ihr solltet wissen, dass die Geistige Welt und das Universum so organisiert sind. Alle Dinge werden auf diese Weise verwaltet. Wir können sagen, dass es das größte Glück ist, ein Diener und Sklave der Liebe zu werden. (Chukbokkajeong, 1062)
Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 473-474)
