Der menschliche Körper besteht aus fast einhundert Billionen Zellen. Unsere Vorfahren sind gestorben und in die Geistige Welt eingegangen, aber in unserem Körper gibt es Zellen, die an uns weitergeben wurden und die deren Liebe erfahren haben. Die Zellen, die mit dem Leben verbunden sind, sind weitergegeben worden – verbunden durch die Erblinie. Sie sind noch lebendig und munter.
Wenn der Herbst kommt, fallen die Blätter. Neue Knospen kommen im Frühling hervor. Ein Garten wird im Sommer grün. Genauso sind wir Menschen aus zahlreichen Vorfahren durch unsere Erblinie geboren worden. Obwohl wir deren Nachkommen sind, sind wir dazu bestimmt, unser Leben als ihre Repräsentanten zu führen. Indem wir auf die wahre Liebe unserer Vorfahren ausgerichtet sind und uns auf ihre Lebensenergie stützen, sollen wir ihre Erblinie weitergeben. Darum sind eure Großmutter und euer Großvater die Personen, in die all eure Vorfahren komprimiert sind. Sie sind es, die euren Stamm und eure Familie vor dem Himmel repräsentieren.
Was ist dann mit eurem Vater und eurer Mutter? Sie sind das Zentrum eurer Familie. Sie repräsentieren die Väter und Mütter aller Familien der gegenwärtigen Welt. Der Großvater und die Großmutter repräsentieren die Vergangenheit und der Vater und die Mutter repräsentieren die Gegenwart. Was ist mit den Söhnen und Töchtern? Sie sind die zukünftigen Nachkommen, die mit Gottes ewiger idealer Welt vereint sein können – nämlich dem Himmelreich – und die die Vereinigung des Kosmos vervollständigen können. Für eure Familie sind euer Sohn und eure Tochter der Ausgangspunkt. Darum ist die Familie eine komprimierte Einheit der Repräsentanten der Vergangenheit, der Repräsentanten der gegenwärtigen Menschen auf der Erde und der Repräsentant aller zukünftigen Nachkommen, die alle an einem Ort leben. Darum steht die Familie, die nicht gefallen ist, in einer Position, in der sie mit der Geistigen und der Physischen Welt kommunizieren kann.
Die Liebe innerhalb der Eltern-Kind- Beziehung wird in der Physischen Welt wertgeschätzt; wenn ihr mit einer solchen Liebe auf Erden gelebt habt, werdet ihr Gott als euren Eltern dienen und im Himmel als Seine Kinder zusammen mit Ihm leben. (214-268, 03.02.1991)
(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 657-658)
