Was ist wahre Liebe? Wenn ihr heiratet, wollt ihr einen Partner haben, der besser ist als ihr selbst. Alle Eltern wünschen sich für ihre Kinder, dass sie besser sind als sie selbst. Wem ähneln sie in diesem Wunsch? Sie ähneln Gott. Gott wünscht sich für die Objekte Seiner Liebe, dass sie besser sind als Er selbst.
Wenn der absolute Gott der Vater der Menschheit ist, kann dieser Vater Seine Söhne und Töchter anweisen, etwas unbedingt zu tun, während Er selbst es noch nie getan hat? Er kann es nicht. Gemäß dem Prinzip, dass Gott sich für das Objekt Seiner Liebe wünscht, besser als Er selbst zu sein, haben die Menschen den größten Wert. Ausgerichtet auf die Liebe besitzen sie einen höheren Wert als Gott. Darum sehnt sich euer Gemüt nach den höchsten Dingen. Das ist nicht unmöglich. Es wäre für alle Menschen gleichermaßen möglich. Es wäre möglich, wenn der Fall nicht geschehen wäre. Menschen sollten das Universum aus einer hohen und erhabenen Position heraus betrachten, verwalten und leiten. Sie sollten nicht hierhin und dorthin gezerrt und zum Gehorsam gezwungen werden. Euer Gemüt, also ein befreites Gemüt, ist so beschaffen. Niemand möchte kontrolliert werden. Das trifft gleichermaßen auf jeden Menschen zu.
Wenn ihr einmal die Position der wahren Liebe erreicht habt, könnt ihr frei zu Gott kommen und vor Seinen Thron in der himmlischen Nation treten. Ihr könnt Gottes Freund werden. Gott erschuf die Menschheit für die Liebe. Da Gott ewig und absolut ist, besitzen die Menschen auch ein ewiges Leben. Wir kommen automatisch zu dieser Schlussfolgerung. Aus diesem Grund ist wahre Liebe ewig. Um ewiges Leben zu erlangen, müsst ihr im Bereich dieser wahren Liebe leben. (211-272, 30.12.1990)
Durch wahre Liebe ist ewiges Leben möglich. Denn der Anfang der Schöpfung, die Motivation, der Verlauf und das Ziel und alles andere können ausgerichtet auf die Liebe erfüllt werden. Durch einen Prozess entstehen Ergebnisse. Die Vervollkommnung unseres Geistes und unseres Körpers ist grundsätzlich durch wahre Liebe möglich. Nur die Liebe trägt die Frucht des Ideals. Es gibt nichts als wahre Liebe. Auch Gott existiert ewiglich wegen der wahren Liebe. Ewiges Leben ist eng mit Liebe verbunden. Deshalb müsst ihr ausgerichtet auf eine Umwelt der Liebe leben, um eine Umgebung für ein ewiges Leben zu schaffen. Um in den substantiellen Bereich der Liebe einzugehen, müssen wir eine substantielle Erfahrung der Liebe gemacht haben. (218-134, 14.07.1991)
(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 597-598)
