Als was für eine Art der Existenz schuf Gott die Menschen? Er schuf sie als Objekt Seiner Liebe, die Seinen absoluten und einzigartigen Wert besitzen können. Das ist eine erstaunliche Tatsache! Wie viel ist das Leben eines Menschen in diesen Tagen wert? Es scheint nur einige Cent wert zu sein. Ursprünglich sollten die Menschen nicht einen so geringen Wert besitzen. Ihr eigentlicher Wert ist so kostbar, dass ein Leben nicht einmal gegen das gesamte Universum eingetauscht werden kann.
Die Achse, um die sich alles in der heutigen literarischen Welt dreht, ist die Liebe. Menschen werden aus Liebe geboren und leben und sterben in Liebe. Aber sie verschwinden nicht einfach. Da Gott, das Subjektwesen, ewig, unveränderlich und einzigartig ist, können auch die Menschen ewig leben, wenn sie in die Position gelangen, Sein Objekt der Liebe zu sein. Die Theorie des ewigen Lebens entsprang von diesem Punkt aus; sie begann nicht vom Leben selbst. (142-143, 08.03.1986)
Welche Art von Mensch ist ein wahrer Mensch? Er ist ein Mensch, der in der Position von Gottes Kind vollkommen Seine Liebe empfangen kann, indem er mit Ihm innerlich und äußerlich eins wird. Wir können sagen, dass die Lebensweise solcher Menschen der wahre Lebensweg ist.
Menschen, wer immer sie auch sind, wünschen sich das Beste. Wenn ihr hinausgeht und die höchste Position erreicht, dann gehört Gott euch und ihr gehört Ihm. Dann werdet ihr ein Kind Gottes und ihr werdet selbst zu Gott; deshalb wird sogar das Universum euch gehören. Wenn es etwas gibt, das Gott am meisten liebt und wertschätzt, hat Er es dann so geschaffen, dass Er einen Tag, 10 Jahre oder 100 Jahre mit ihm verbringt und es dann wegwirft, oder so, dass es mit Ihm für die Ewigkeit existieren kann? Gott erschuf es, um damit in Ewigkeit zu leben. So verhält es sich mit der Menschheit! Menschen sollen ewig leben, denn sie sind der Objektpartner des absoluten Gottes, der sich in absoluter Liebe an ihnen erfreuen kann.
Wenn Gott sie nur für einen oder zwei Tage, oder für 10 oder 100 Jahre gerne haben und sie dann wegwerfen würde, dann wäre das keine Liebe. Je mehr ihr jemanden liebt, desto mehr wollt ihr mit dieser Person zusammen sein. Gibt es da nicht eine Geschichte von einem Mann, der sein ganzes Leben lang allein blieb, nachdem seine geliebte Frau gestorben war, und der immer ihr Taschentuch bei sich trug? Präsident Nehru von Indien verlor seine Frau, als sie noch jung war. Den Rest seines Lebens trug er eine Rose bei sich, weil seine Frau Rosen geliebt hatte.
Als Gott Seinen so kostbaren Sohn und Seine so kostbare Tochter erschuf, glaubt ihr, Er erschuf sie, damit sie nach etwa 100 Jahren zugrunde gehen? Nein! Und deshalb ist es ein Grundprinzip, dass Menschen ewig leben.
Um ewig zu leben, müssen wir auf dem Fundament einer Handlung stehen, von der eine stärkere Kraft ausgehen kann. Darum geht die Kraft der Liebe nicht zu Ende, sondern wird im Verlauf der Zeit stärker und stärker, je mehr Liebe gegeben und empfangen wird. Das Leben wird nicht nur glücklich enden, sondern kann sich zu unbegrenzter Glückseligkeit erweitern. Diese Art von Welt ist die ideale Nation, in der Gott wohnt. Wünscht ihr euch ewiges Leben? Ihr wünscht euch das ewige Leben, auch wenn ihr diesen Wunsch vielleicht nur vage empfindet. Wenn ihr etwas Kostbares besitzt, würdet ihr es dann mitnehmen, wenn ihr eine Zufluchtstätte sucht? Ihr würdet es mit euch bringen! Würdet ihr darauf stolz sein, oder nicht? Ihr würdet darauf stolz sein wollen. Werdet ihr nach ein oder zwei Tagen aufhören, darauf stolz zu sein? Nein! Wenn ihr kurz davor steht zu sterben, dann werdet ihr es euren Nachkommen für die Ewigkeit vermachen wollen. Das Gleiche gilt für Gott! Wenn Gott ein ewiges, absolutes Wesen ist, dann sollte der Objektpartner, den Er liebt, auch ewig leben. Deshalb haben sich die Menschen seit Urzeiten nach einem ewigen Leben gesehnt.
Gott, das absolute Wesen, kann gar nicht anders, als nach einem liebenden Sohn und einer liebenden Tochter zu suchen, die den Wert des ewigen Lebens besitzen. (39-342, 16.01.1971)
Wir Menschen sind das Meisterwerk Gottes und Ihm daher ähnlich. Da Gott ewig ist und wir auch eine ewige Natur besitzen, wird unser Herz nicht alt. Darum sollten Menschen ewig leben. Nur wenn sie ewig leben, können sie den Wert eines solchen Meisterwerks besitzen. Deshalb sind die Menschen die Herren der Schöpfung. Von hier entspringt der Geist. Menschen sollten ewig leben. Daher dürfen wir nicht meinen, dass unsere Existenz nach etwa 80 Jahren endet. (159-279, 19.05.1968)
(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 592-594)
