Wo befindet sich das Himmelreich?

Der Bibel nach befindet sich das Himmelreich in unseren Herzen. Es ist nicht am Ende der Welt, sondern in unseren Herzen. In was für einem Zuhause wohnt das Herz? Es wohnt nicht an einem Ort, der alle Elemente des Todes beherbergt, sondern an einem, an dem all diese Elemente überwunden werden können und wo Leben ausgesät wird. 

Das Himmelreich kann nicht in der Physischen Welt gefunden werden – es ist nicht von dieser Welt. Als solches ist sein Ausgangspunkt dort, wo wir die Vision unseres Herzens in die Tat umsetzen. Wenn wir diesen einen Ort finden, sind wir in der Lage, das Himmelreich willkommen zu heißen. 

Weil das so ist, erscheint das Himmelreich nicht einfach durch das Ende der Welt, sondern vielmehr dadurch, dass wir diesen Anfangspunkt in unseren Herzen etabliert haben; es ist wie der Drehpunkt einer Waage. Der Zweck der Waage ist es, ausgeglichen zu werden, aber es beginnt damit, dass sie sich nach rechts neigt und nicht nach links. Es beginnt mit einer Neigung nach rechts. 

Das Himmelreich beginnt also vom Herzen her. Wo im Herzen hat es seinen Ursprung? Es hat seinen Ursprung an einem Ort, an dem es die Welt erobern kann. Auch wenn das Himmelreich äußerlich erscheinen würde, unsere Herzen aber böse wären und nicht damit harmonieren könnten, dann wäre dieses Himmelreich nutzlos. Dementsprechend ist die Grundlage, auf der wir das Himmelreich willkommen heißen können, nicht etwas äußerliches, sondern sie liegt in uns selbst. Wir sind das Problem. Die Säule – die Drehachse – die das Himmelreich tragen kann, ist nicht unsere äußerliche Umgebung, sondern unser Herz. 

Die Jünger von Jesus haben die wirkliche Bedeutung seiner Lehren nicht verstanden. Als sie daran arbeiteten, eine Grundlage für die Glückseligkeit des kommenden Himmelreiches vorzubereiten, hatten sie ichbezogene Sorgen um ihre eigene Position. Als Jesus dies sah, beseitigte er grundlegend diesen Irrtum und lehrte, dass sich das Königreich im Herzen jedes Menschen befindet. Diejenigen, die das Himmelreich nicht in ihren Herzen errichten, wären unfähig, den Himmel zu unterstützen, auch wenn sie in einer himmlischen Umgebung leben würden. Ein unentschlossenes Herz kann keine vollkommenen Handlungen hervorbringen; vollkommene Handlungen entstehen nur durch absolute Entschlossenheit. 

Darum zählt nur, wie sehr sich unser Gemüt nach dem Guten sehnt. Während es sich danach sehnt und danach strebt, dem Weg des Guten in der Geschichte zu folgen, müssen wir all unsere Umstände überwinden, wie blutig und tränenreich sie auch sein mögen. Ganz gleich, wie einsam der Weg unseres Kampfes auch sein mag, wir dürfen ihm nicht ausweichen. Wir müssen vielmehr unbeirrbar einen Weg bahnen mit der Einstellung, einen Durchbruch zu schaffen und weiterzugehen. Gottes Königreich beginnt mit unserer Entschlossenheit, eine Umgebung zu schaffen, in der unser Körper sich mit einem solchen Gemüt vereinen kann. Wo die Handlungen des Gemüts und des Körpers voneinander getrennt sind, kann das Königreich nicht existieren. Wir beginnen, uns auf das Königreich hinzubewegen, wenn Gemüt und Körper vereint sind. Solange sie getrennt voneinander handeln, wird das Himmelreich nicht entstehen. 

In diesem Sinn hat Jesus gelehrt, dass das Königreich entstehen wird, wenn wir einen disziplinierten Charakter haben, der die Einheit von Gemüt und Körper fördert, während wir uns von jenen Umständen befreien, die uns dazu bringen würden, nach rechts oder nach links abzuweichen. 

Das Königreich entsteht nicht durch die Bemühungen anderer, sondern durch unsere eigenen Anstrengungen. Da ihr gefallene Menschen seid, müsst ihr euch selbst verleugnen. Wenn ich das Königreich nicht allein errichten kann, dann wird es von jemandem anderen getan werden. Wenn das geschieht, dann muss ich mich mit diesem Menschen vereinen, um ebenfalls das Königreich betreten zu können. Ich müsste ihm folgen und darauf achten, mit ihm Schritt zu halten. Wenn er nach Osten ginge, dann müsste ich folgen. Wir sollten nicht daran denken, nach Westen zu gehen, wenn er nach Osten geht, und wir sollten nicht über seine Handlungen richten. Es sollte keinerlei negative Beurteilung geben. (46-21, 18.07.1971) 

Jesus sagte, dass sich das Himmelreich in unserem Herzen befindet. Was für ein Ort ist das? Es ist ein Ort, der auf die Liebe Gottes ausgerichtet ist – ein Ort, an dem die Umgebung auf die Liebe Gottes ausgerichtet ist. Was für Menschen sollten dann in diesem Bereich wohnen? Es sollten Menschen sein, die mit der Essenz der Liebe Gottes harmonieren. Nur solche Menschen können dorthin gelangen. Was für Menschen sind diejenigen, die mit der Essenz der Liebe Gottes harmonieren? Diejenigen, die nur auf sich selbst bezogen sind, besitzen keinen Wert. Diejenigen, die ihr Leben, all ihre Hingabe und alles, was sie besitzen, für ihren Partner investieren, können ständig im Bereich der Liebe Gottes leben. Geschichtlich gesehen sind alle großartigen Menschen und Heiligen diesen Weg gegangen. (46-36, 18.07.1971)

(Rev. Dr. Sun Myung Moon, „Cheon Seong Gyeong“, S. 676-677)